Klinische Studien

Entdecken Sie noch mehr Möglichkeiten, das Leben unserer Patienten zu verbessern.

Warum klinische Studien

Wir streben danach, das Leben zu verbessern, indem wir die neuesten Fortschritte in der Protonentherapie erforschen. Unser Team ist bestrebt, an nationalen klinischen Studien teilzunehmen, um unser Wissen über die Vorteile der Protonentherapie bei Krebs zu erweitern. Darüber hinaus tragen Personen, die an offenen Studien teilnehmen, dazu bei, neue Wege für Behandlungsansätze und -anwendungen zu erschließen.


Was sind klinische Studien?

Klinische Studien im Bereich der Protonentherapie sollen die besten Methoden finden, um Patienten zu behandeln und gleichzeitig Nebenwirkungen zu reduzieren. Die Protonentherapie ist keine neue oder experimentelle Methode, aber Ärzte suchen nach Wegen, die Behandlung für eine bestimmte Krankheitsstelle zu verfeinern, um die Heilungsraten zu erhöhen, Nebenwirkungen zu reduzieren und für die Patienten kostengünstiger zu sein.

Versuche können auf vielfältige Weise durchgeführt werden. Einige Studien werden an einer einzigen Institution durchgeführt, während andere möglicherweise an mehreren Institutionen offen sind. Einige Studien nehmen möglicherweise weniger als 100 Patienten auf, bevor sie geschlossen werden, um die Ergebnisse zu bewerten, während andere Studien möglicherweise Tausende von Patienten aufnehmen.

Am Oklahoma Proton Center suchen wir ständig nach Möglichkeiten, das Feld voranzubringen, entweder durch die Initiierung eigener klinischer Studien oder durch die Teilnahme an Studien, die von anderen Protonenzentren geleitet werden. Am wichtigsten ist, dass unsere Ärzte immer alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für jeden Patienten besprechen, einschließlich möglicher klinischer Studien, damit Sie alle Ihre Optionen kennen.

Offene Studien

Das Oklahoma Proton Center hat derzeit die folgenden klinischen Studien offen:

  • Hypofraktionierte Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko – 5 Behandlungen vs. 44 Behandlungen

    Hypofraktionierte Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs mit geringem Risiko – 5 Behandlungen vs. 44 Behandlungen

    Voraussetzungen – Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem Risiko (Gleason 6 und PSA < 10). Andere Zulassungskriterien können gelten. Bitte kontaktieren Sie unser Pflegeteam, um herauszufinden, ob Sie berechtigt sind. Dies ist eine randomisierte Studie, in der die Ergebnisse und Nebenwirkungsprofile von Patienten, die 5 Behandlungen einer Protonentherapie gegen Prostatakrebs erhielten, im Vergleich zu denen, die 44 Behandlungen erhielten, bewertet wurden

    Mehr erfahren

  • Randomisierte Brustkrebsstudie – Protonentherapie vs. konventionelle Strahlentherapie

    Randomisierte Brustkrebsstudie – Protonentherapie vs. konventionelle Strahlentherapie

    Voraussetzungen – Patientinnen ab 21 Jahren mit nicht metastasiertem Brustkrebs, die nach einer Lumpektomie oder Mastektomie eine Strahlenbehandlung erhalten. Dies ist eine randomisierte Studie, in der die vergleichenden Ergebnisse und Nebenwirkungen von Patientinnen, die eine Protonentherapie gegen Brustkrebs erhalten, im Vergleich zu denen untersucht, die eine konventionelle Strahlentherapie erhalten. Wir nehmen an dieser Studie mit vielen anderen Protonenzentren des Landes teil.

    Mehr erfahren

  • Beschleunigte Teilbrust

    Beschleunigte Teilbrust

    Voraussetzungen – Patientinnen im Alter von 50 Jahren und älter mit Brust im Stadium 0, I oder II und Läsionen von 3.0 cm oder weniger Größe. Andere Zulassungskriterien können gelten. Bitte kontaktieren Sie unser Pflegeteam, um herauszufinden, ob Sie berechtigt sind. Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der Behandlung von lokalisiertem Brustkrebs mit einer geringeren Anzahl von Behandlungen und einem kleineren Behandlungsgebiet.

    Mehr erfahren

  • Prospektive Registrierungsstudie

    Prospektive Registry-Studie

    Voraussetzungen – Alle im Oklahoma Proton Center behandelten Patienten sind berechtigt, an der prospektiven Registerstudie teilzunehmen. Dies ist eine Datenerhebungsstudie für alle Protonenpatienten. Wir arbeiten mit einer Reihe von Protonenzentren im ganzen Land zusammen, um Nachsorgedaten für in unserem Zentrum behandelte Patienten zu erfassen und auszuwerten. Teilnahmeberechtigt sind alle Protonenpatienten.

    Mehr erfahren

GI-FAQs-2

Häufig gestellte Fragen

Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen zu klinischen Studien zusammengestellt, damit Sie verstehen, warum wir an ihnen teilnehmen und was sie für Ihre Reise bedeuten könnten.

en English
X

Clinical Trials

Discovering even more ways to improve the lives of our patients.

Why Clinical Trials?

We strive to improve lives by researching the latest advancements in proton therapy. Our team is committed to participating in national clinical trials to further our knowledge of the benefits of proton therapy for cancer. Additionally, individuals who participate in open trials help pioneer new avenues for treatment approaches and applications.

WHAT ARE CLINICAL TRIALS?

Clinical trials within the field of proton therapy are meant to find the best methods to treat patients while reducing side effects. Proton therapy isn’t a new or experimental method, but doctors are seeking ways to refine treatment for a particular disease site to increase cure rates, reduce side effects, and be more cost-effective for patients.

Trials can be conducted a multitude of ways. Some trials are conducted at a single institution while some might be open across multiple institutions. Some trials may accrue less than 100 patients before closing to assess the results while other trials might accept thousands of patients.

At the Oklahoma Proton Center, we are constantly looking for ways to move the field forward either by initiating our own clinical trials or by participating in trials led by other proton centers. Most importantly, our doctors will always discuss all treatment options available for each patient, including possible clinical trials, so that you know all of your options.
Find out if you’re eligible for one of our clinical trials

OPEN TRIALS

Oklahoma Proton Center currently has the following clinical trials open:

  • Hypofractionated Treatment for Low-Risk Prostate Cancer Patients – 5 treatments vs. 44 treatments

     

    Eligibility – Patients with low risk prostate cancer (Gleason 6 and PSA < 10). Other eligibility criteria may apply. Please contact our care team to find out if you are eligible. This is a randomized trial assessing the outcomes and side effect profiles for patients receiving 5 treatments of proton therapy for prostate cancer versus those receiving 44 treatments

    Learn more

  • Randomized Breast Cancer Trial – Proton Therapy vs. Conventional Radiation Therapy

     

    Eligibility – Patients 21 years of age and older with non-metastatic breast cancer receiving radiation treatment after lumpectomy or mastectomy. This is a randomized trial assessing the comparative outcomes and side-effects for patients receiving proton therapy for breast cancer versus those receiving conventional radiation therapy. We are participating in this trial with many of the other proton centers in the country.

    Learn more

  • Accelerated Partial Breast

     

    Eligibility – Patients 50 years of age and older with stage 0, I, or II breast and lesions 3.0 centimeters or less in size. Other eligibility criteria may apply. Please contact our care team to find out if you are eligible. This trial is assessing the efficacy of treating localized breast cancer with a fewer number of treatments and to a smaller treatment area.

    Learn more

  • Prospective Registry trial

     

  • Eligibility – All patients treated at Oklahoma Proton Center are eligible to enroll in the prospective registry trial.

    This is a data-gathering trial for all proton patients. We collaborate with a number of proton centers around the country in recording and assessing follow-up data for patients treated at our center. All proton patients are eligible to enroll.

    Learn more

Frequently Asked Questions

We’ve compiled the most frequently asked clinical trial questions to help you understand why we participate in them and what they could mean for your journey.

Learn more