Prostatakrebs Seite
Brustkrebs
- 99 % Reduzierte Strahlenbelastung des Herzens
Quelle: MD Anderson - 96 % Reduzierte Strahlenbelastung der anderen Brust
Quelle: Bradley JA, Dagan R, Ho MW, Rutenberg M, Morris CG, Li Z, Mendenhall NP. Erster Bericht einer prospektiven dosimetrischen und klinischen Machbarkeitsstudie zeigt das Potenzial von Protonen zur Erhöhung des therapeutischen Verhältnisses bei Brustkrebs im Vergleich zu Photonen. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2016 Mai; vol. 95(1):411-21) - 81 % Reduzierte Strahlenbelastung der Lunge
Quelle: MD Anderson
Lunge
- 37 % Erhöhung des 5-Jahres-Gesamtüberlebens
Quelle: Baumann BC, Mitra N., Harton JG et al. Vergleichende Wirksamkeit von Protonentherapie versus Photonentherapie als Teil einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Krebs. Poster-Session der American Society of Clinical Oncology. 1. Juni 2019. - 63 % Reduzierung von Nebenwirkungen
Quelle: K. A. Higgins, K. O'Connell, Y. Liu et al. National Cancer Database Analyse von Proton versus Photon
Strahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2017; 97:128-137. - 57 % Abnahme schwerer Lungenkomplikationen
Quelle: Sejpal S, Komaki R, Tsao A, Chang JY, Liao Z, Wei X. et al. Frühe Erkenntnisse zur Toxizität der Protonenstrahltherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Krebs. 2011;117: 3004–3013. doi: 10.1002/cncr.25848.
Gehirn und ZNS
- 50 % Reduktion des sekundären Hirntumors durch die Behandlung
Quelle: MD Anderson - 31 % Erhöhung der Krankheitskontrolle bei Schädelbasistumoren
Quelle: MD Anderson - 51 % Reduzierung der durchschnittlichen Dosis für die Hippocampi (Gedächtnisfunktion) bei der Behandlung von Meningeomen
Quelle: Boehling NS et al. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Feb 1;82(2):643-52
Kopf Hals
ÜBER DIE BEHANDLUNG VON KOPF- UND HALSKREBS
Eine Kopf- oder Halskrebsdiagnose kann eine beunruhigende Nachricht sein, da sie das Potenzial hat, die täglichen Funktionen zu beeinträchtigen. Tatsächlich gibt es in den USA schätzungsweise 65,410 andere Personen mit Kopf- und Halskrebs, die darum kämpfen, eine ähnliche Diagnose zu schlagen. Kopf-Hals-Karzinome werden häufig in der Nähe kritischer Strukturen wie Rückenmark, Sehnerv, Speiseröhre, Schilddrüse, Stimmkasten, Kieferknochen oder Speicheldrüsen gefunden.
- 50-60 % Reduzierung des Bedarfs an Ernährungssonden
Quelle: MD Anderson - 58 % Reduzierung von Nebenwirkungen Grad 3+
Quelle: Baumann BC, Mitra N., Harton JG et al. Vergleichende Wirksamkeit von Protonentherapie versus Photonentherapie als Teil einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Krebs. Poster-Session der American Society of Clinical Oncology. 1. Juni 2019. - 98 % Dosisreduktion zum Hirnstamm
Quelle: MD Anderson
Magen-Darm-
- 58 % Erhöhung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit Leberkrebs
Quelle: MD Anderson - 41 % Verringerung der Lungenkomplikationen bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Quelle: MD Anderson - 20 % Rückgang der Krankenhauseinweisungsrate bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Quelle: MD Anderson
FAQ
Welchen Beweis gibt es dafür, dass die Protonentherapie wirkt?
Es gibt über 300 klinische Studien, die den klinischen Nutzen der Protonentherapie bei verschiedenen Tumoren bewerten. In fast allen Fällen hat sich die Protonentherapie gegenüber alternativen Strahlentherapien als überlegen erwiesen. Zum Beispiel durch Protonentherapie:
- Der Bedarf an Ernährungssonden für Kopf-Hals-Krebspatienten wird um über 50 % gesenkt
Quelle: MD Anderson - Es gibt eine 21-25%ige Reduzierung der GI- und GU-Nebenwirkungen bei Prostatakrebspatienten
Quelle: 1. Pan, HY, et al. Vergleichende Toxizitäten und Intensitätskosten – modulierte Strahlentherapie, Protonenbestrahlung und stereotaktische Körperbestrahlung bei jüngeren Männern mit Prostatakrebs. JClin Oncol. 18. März 2018. - Bei Brustkrebspatientinnen wird die Strahlendosis für das Herz um bis zu 90 % gesenkt
Quelle: Sejpal S, Komaki R, Tsao A, Chang JY, Liao Z, Wei X. et al. Frühe Erkenntnisse zur Toxizität der Protonenstrahltherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs. Krebs. 2011;117: 3004–3013. doi: 10.1002/cncr.25848.